Ausbildung mit Zukunft

Die Schule neigt sich dem Ende zu und Du möchtest gerne Deine Ausbildung oder Dein Duales Studium bei einem Unternehmen mit internationalem Tätigkeitsfeld starten?
Mit uns baust Du beispielweise die Anlagen, die dabei helfen, dass die Autos von morgen auf der Straße fahren. Ohne uns, wäre z.B. der Zusammenbau eines Motors ziemlich lang und schwierig.
Klingt spannend für Dich? Mit einer Ausbildung oder Studium kannst Du ein Teil von uns sein – ein Teil von WIR.


UNSERE AUSBILDUNGSBERUFE

Ausbildung Industriemechaniker SCHMID Gruppe

INDUSTRIEMECHANIKER (m/w/d)
Fachrichtung Maschinenbau

  • Dauer: 3,5 Jahre
  • Voraussetzungen: Hauptschulabschluss/Mittlere Reife

Du hast in der Schule keine Technikunterrichtsstunde verpasst und hast Interesse an technisch–handwerklichen Tätigkeiten? Dann ist die Ausbildung als Industriemechaniker vielleicht genau das Richtige für Dich. Als Industriemechaniker stellst Du bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU Bauteile und Baugruppen für Maschinen und Anlagen her, richtest diese ein oder baust sie um. Da Dein Schwerpunkt bei uns in der Fachrichtung Maschinenbau liegt, montierst Du bei uns Maschinen oder ganze Fertigungsanlagen. Du bist quasi der Profi mit Allroundwissen, da Du ja alles selber zusammengebaut hast.

Jetzt bewerben

ELEKTRONIKER (m/w/d)
für Betriebstechnik

  • Dauer: 3,5 Jahre
  • Voraussetzungen: Mittlere Reife

Strom und Elektrik sind genau Dein Ding? Dann bewirb Dich bei uns als Elektroniker für Betriebstechnik. Unsere Sondermaschinen brauchen ordentlich Strom, damit sie Leistung bringen können. Dafür baust Du Schaltschränke, verlegst Kabel und Leitungen, installierst Anlagen und nimmst sie in Betrieb. Kurz gesagt: Du erweckst bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU jede Maschine und jede Anlage zum Leben.

Jetzt bewerben
Ausbildung Technischer Zeichner SCHMID Gruppe

TECHNISCHER PRODUKTDESIGNER (m/w/d)
Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

  • Dauer: 3,5 Jahre
  • Voraussetzungen: Mittlere Reife

Bist Du kreativ und interessierst Dich dafür, Produkten eine Form und Funktion zu geben? Als Technischer Produktdesigner hast Du bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU die Chance, Deine Ideen grafisch umzusetzen. Mit modernsten 3D-CAD-Programmen entwirfst und planst Du Bauteile, Baugruppen bis hin zu kompletten Anlagen. Dabei achtest Du darauf, dass alle Anforderungen optimal umgesetzt werden, wählst die passenden Werkstoffe aus sowie das richtige Fertigungsverfahren.

Jetzt bewerben

MECHATRONIKER (m/w/d)

  • Dauer: 3,5 Jahre
  • Voraussetzungen: Mittlere Reife

Reparierst Du gern Dinge und hast sowohl ein gutes technisches als auch elektronisches Verständnis? Dann schau Dir doch die Ausbildung als Mechatroniker bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU genauer an. Als Mechatroniker baust Du Systeme und Anlagen, die sowohl aus mechanischen als auch elektronischen oder informationstechnischen Bauteilen bestehen. Du baust Steuerungen, bearbeitest Metall, verbindest elektronische und mechanische Bauteile und verdrahtest Leitungen. Du siehst: Abwechslung wird hier großgeschrieben.

Jetzt bewerben

UNSERE DUALEN STUDIENGÄNGE

DUALES STUDIUM Bachelor of Engineering (m/w/d) an der DHBW,
Elektrotechnik

  • Dauer: 3 Jahre
  • Voraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife

Du interessierst Dich für die Technik, die z. B. in E-Autos steckt? Dann erwecke Deine Leidenschaft mit einem Dualen Studium im Bereich Elektronik zum Leben!
Durch den Wechsel zwischen Deinem Studium an der DHBW und unserem Unternehmen lernst Du die neusten Technologien und Entwicklungen sowohl theoretisch als auch praktisch kennen. So hast Du die Chance. Dein erlerntes Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft in diesem spannenden und vielseitigen Bereich zu erhalten.
Nutze jetzt die Chance, starte Deine Zukunft in der Elektrotechnik und bewirb Dich bei uns.

Jetzt bewerben

DUALES STUDIUM Bachelor of Engineering (m/w/d) an der DHBW,
Maschinenbau

  • Dauer: 3 Jahre
  • Voraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife

Du möchtest im Bereich Maschinenbau durchstarten? Dann bewirb Dich jetzt auf ein Duales Studium bei uns.
Verbinde theoretisches Wissen und praktische Umsetzung und bereite Dich so ideal auf die Konstruktion, Herstellung und Wartung von Maschinen oder Anlagen (wie z. B. Roboter oder Produktionsanlagen) vor.

Jetzt bewerben

DUALES STUDIUM Bachelor of Engineering (m/w/d) an der DHBW,
Mechatronik

  • Dauer: 3 Jahre
  • Voraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife

Die Mischung aus Informatik, Elektronik und Mechanik sind genau Dein Ding? Dann bewirb Dich jetzt auf ein Duales Studium im Bereich Mechatronik bei uns.

Die Mechatronik vereint verschiedene Fachbereiche zu einer eigenen Disziplin. Sie verbindet die klassischen Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und vereint sie in einem Studiengang. So kannst Du später als Schnittstelle zwischen genau diesen Bereichen agieren und Dein Wissen sowie Deine Fähigkeiten einsetzen, um komplexe Systeme zu entwerfen, zu entwickeln und zu optimieren.

Jetzt bewerben

Unsere Azubis klären auf...

Unsere Azubis erzählen

DAS BIETEN WIR DIR

Eine familiäre Unternehmensgruppe mit Zukunftsperspektive

Flache Hierarchien

Ein Umfeld, in dem alle ihre Ideen einbringen können

Wertschätzung von Engagement und Mitdenken

Moderner Arbeitsplatz

Abwechslungsreiche Aufgaben

Geburtstagsüberraschung

Essenszuschuss im Betriebsrestaurant

Unser Ziel für Dich: eine erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung sowie die Übernahme bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU

Fragen?

Gerne an:

 

Frau Ellen Bauder
Tel.: +49 7128 924-2460
Mail: karriere@schmid-maschinenbau.de

NOCH NICHT
SICHER?

Dann kannst Du auch gerne
ein PRAKTIKUM bei uns machen.

Sie haben Fragen?

Wenden Sie sich gerne an Christel Bez

+49 7128 924-117