Ausbildung

Möchtest Du gerne Deine Ausbildung bei einem Unternehmen mit internationalem Tätigkeitsfeld starten? Dann bewirb Dich bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU.
Wir freuen uns auf junge Menschen, die mit uns wachsen wollen, die auf Innovation und Aktion bauen, die die Dinge in einem anderen Licht sehen und an einer praxisnahen Ausbildung mit sehr guten Zukunftschancen interessiert sind.


UNSERE AUSBILDUNGSBERUFE

Ausbildung Industriemechaniker SCHMID Gruppe

INDUSTRIEMECHANIKER:IN
Fachrichtung Maschinenbau

  • Dauer: 3,5 Jahre
  • Voraussetzungen: Hauptschulabschluss/Mittlere Reife

Du hast in der Schule keine Technikunterrichtsstunde verpasst und hast Interesse an technisch–handwerklichen Tätigkeiten? Dann ist die Ausbildung als Industriemechaniker:in vielleicht genau das Richtige für Dich. Als Industriemechaniker:in stellst Du bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU Bauteile und Baugruppen für Maschinen und Anlagen her, richtest diese ein oder baust sie um. Da Dein Schwerpunkt bei uns in der Fachrichtung Maschinenbau liegt, montierst Du bei uns Maschinen oder ganze Fertigungsanlagen. Du bist quasi der Profi mit Allroundwissen, da Du ja alles selber zusammengebaut hast.

ELEKTRONIKER:IN
für Betriebstechnik

  • Dauer: 3,5 Jahre
  • Voraussetzungen: Mittlere Reife

Strom und Elektrik sind genau Dein Ding? Dann bewirb Dich bei uns als Elektroniker:in für Betriebstechnik. Unsere Sondermaschinen brauchen ordentlich Strom, damit sie Leistung bringen können. Dafür baust Du Schaltschränke, verlegst Kabel und Leitungen, installierst Anlagen und nimmst sie in Betrieb. Kurz gesagt: Du erweckst bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU jede Maschine und jede Anlage zum Leben.

Ausbildung Technischer Zeichner SCHMID Gruppe

TECHNISCHER
PRODUKTDESIGNER:IN
Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

  • Dauer: 3,5 Jahre
  • Voraussetzungen: Mittlere Reife

Bist Du kreativ und interessierst Dich dafür, Produkten eine Form und Funktion zu geben? Als Technischer Produktdesigner:in hast Du bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU die Chance, Deine Ideen grafisch umzusetzen. Mit modernsten 3D-CAD-Programmen entwirfst und planst Du Bauteile, Baugruppen bis hin zu kompletten Anlagen. Dabei achtest Du darauf, dass alle Anforderungen optimal umgesetzt werden, wählst die passenden Werkstoffe aus sowie das richtige Fertigungsverfahren.

MECHATRONIKER:IN

  • Dauer: 3,5 Jahre
  • Voraussetzungen: Mittlere Reife

Reparierst Du gern Dinge und hast sowohl ein gutes technisches als auch elektronisches Verständnis? Dann schau Dir doch die Ausbildung als Mechatroniker:in bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU genauer an. Als Mechatroniker:in baust Du Systeme und Anlagen, die sowohl aus mechanischen als auch elektronischen oder informationstechnischen Bauteilen bestehen. Du baust Steuerungen, bearbeitest Metall, verbindest elektronische und mechanische Bauteile und verdrahtest Leitungen. Du siehst: Abwechslung wird hier großgeschrieben.

Unser Azubis erzählen

DAS BRINGST DU MIT

  • ganz wichtig sind vor allem: Motivation und Engagement
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an Technik, Elektronik und Maschinen
  • Handwerkliches Geschick
  • Sorgfältigkeit und die Fähigkeit Weiterzudenken

DAS BIETEN WIR DIR

Traditionsunternehmen mit langjähriger Ausbildungserfahrung seit über 40 Jahren

Selbstständige Übernahme kleinerer Projekte

Geburtstagsüberraschung

Attraktive Vergütung: Wir orientieren und hierbei nach dem Tarif der Metall- und Elektroindustrie

"Mahlzeit" - Betriebsrestaurant mit Arbeitgeberzuschuss

Firmenparkplatz für dein Auto, Roller, Moped oder sonstiges Gefährt

Arbeitskleidung

Unser Ziel für Dich ist: eine erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung sowie die Übernahme bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU

SO BEWIRBST DU DICH BEI UNS

Der erste Schritt ins Berufsleben – kein Pillepalle aber bei uns auch kein Grund, um nervös zu werden. Wenn Du unsere Tipps berücksichtigst, kann bei Deiner Bewerbung fast nichts mehr schief gehen.
Unser Bewerber-Online-Tool ist dafür ideal geeignet. Es erleichtert sowohl Dir Deine Bewerbung als auch uns. Bewirb Dich bitte ausschließlich darüber.


DATEN

In unserem Bewerber-Online-Tool trägst Du zuerst alle Deine Daten wie NAME, ADRESSE,... in die Formularfelder ein.

ANSCHREIBEN

Danach trägst Du in das Formularfeld IHR ANSCHREIBEN Dein Anschreiben an uns ein. Dazu ein kleiner Tipp: Zeig uns, warum genau DU der oder die Richtige für uns bist. Belege Deine Aussage mit Beispielen. Das kommt immer gut an und zeigt uns, dass Du motiviert bist. Pass dabei auf die richtige Rechtschreibung und Grammatik auf.

LEBENSLAUF

Jetzt kannst Du DEINEN LEBENSLAUF (am besten tabellarisch) hochladen.
Hier sind nur PDFs erlaubt. Bitte benenne alle Anhänge richtig – damit hilfst Du uns sehr.

ZEUGNISSE

Als Nächstes benötigen wir DEINE LETZTEN 3 SCHULZEUGNISSE. Nicht 1, 2 oder gar keins – nein, die letzten 3 ;)
Achte auch hier auf eine gute Auflösung und bei Scans auf die Lesbarkeit. Hier sind ebenfalls nur PDFs erlaubt.

ABSCHICKEN

Und zum Schluss:
Nur noch auf ABSENDEN drücken.

Fragen?

Gerne an:

 

Christel Bez
Tel.: +49 7128 924-117
Mail: karriere@schmid-maschinenbau.de

NOCH NICHT
SICHER?

Dann kannst Du auch gerne
ein PRAKTIKUM bei uns machen.

Sie haben Fragen?

Wenden Sie sich gerne an Christel Bez

+49 7128 924-117

Schmid Maschinenbau Logo EST Logo INDA Logo Market CleanTec Logo Schmid Maschinery Logo